Renovierung von Fliesen – geht das überhaupt?

Über die Jahre hinweg haben die Fliesen ihren Dienst getan oder es hat sich etwas am persönlichen Geschmack geändert? Beides sind Gründe dafür darüber nachzudenken, die Fliesen zu renovieren. Aber geht das eigentlich oder ist es immer notwendig, die Fliesen zu entfernen und neue Modelle einzusetzen? Wir gehen der Sache auf den Grund.

Kosten reduzieren durch kleine Tricks

Die Frage, was bei den Fliesen gemacht werden muss, ist der erste Schritt um herausfinden zu können, wie viel sich wirklich sparen lässt. Tatsächlich kann es oft eine optische Frage sein. Möglicherweise sind in der Wohnung einfarbige Fliesen und es besteht das Bedürfnis, hier ein wenig mehr Farbe hineinzubringen. Fliesen-Aufkleber sind eine kostengünstige Variante. Allerdings zeigt sich hier das Problem, dass diese oft nur eine geringe Haltbarkeit mitbringen. Gerade dann, wenn sie in Feuchträumen zum Einsatz kommen. Oft kann es dann schon ausreichen, sich für den Austausch von einzelnen Kacheln zu entscheiden. Für diesen Fall wird darauf verzichtet, direkt alle Fliesen zu entfernen und zu tauschen. Stattdessen werden farbige Fliesen ausgewählt oder Bordüren eingesetzt. Die Einsparungen bei den Kosten sind nicht zu unterschätzen.

Die Fliesen überkleben

Eine der Möglichkeiten, die vielen Menschen gar nicht bekannt ist, ist das Überkleben der Fliesen. Inzwischen sind die Optionen beim Fliesenkleber so vielseitig, dass es gar kein Problem mehr darstellt, auf den Fliesen zu arbeiten. Die Fliesen werden gereinigt und von Fett oder anderen Ablagerungen befreit. Anschließend wird mit dem Kleber die nächste Schicht aufgetragen. Dieser Vorgang erspart Zeit und auch Geld, da die alten Fliesen nicht entsorgt werden müssen.

Wer nicht das Geld in neue Fliesen investieren möchte, der kann sich auch dafür entscheiden, einen speziellen Lack zu verwenden. Es gibt Lacke, die auf glatte Untergründe aufgetragen werden können und an den Fliesen haften. Auch hier ist erst einmal eine Reinigung der Fliesen notwendig. Je glatter die Fläche ist, umso ebener ist auch der Anstrich mit dem Lack. Die Auswahl an Farben ist groß. Wer ein gutes Händchen hat und kreativ ist, der kann auch verschiedene Techniken einsetzen und nicht nur einen einfarbigen Anstrich durchführen. Die Möglichkeiten sind umfassend.